Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Für bürgernahe Politik, Wahrhaftigkeit und Vertrauen

Kulturelle Bildung

Weiterhin liegt mir die musikalische/kulturelle Bildung unserer Kinder sehr am Herzen. Hier engagiere ich mich in meiner Freizeit.

Deutsch Arabisches Kindermusiktheater

Die Rotarier Neuruppin unterstützen das Deutsch Arabische Kindermusiktheater.

Belcantare

11. September 2017 übergabe der Zuwendungsbescheide das Fortbildungsprojekt „Belcantare Brandenburg“

Belcantare Brandenburg - damit Kinder singen!
Start diesmal für die Landkreise Märkisch-Oderland, Oder-Spree und die Stadt Frankfurt (Oder), initiiert vom Landesmusikrat Brandenburg und der Uni Potsdam,
unterstützt von Landräten, Bürgermeistern und der Sparkasse. Musiklehrer - macht mit!

Erzähl - Art

Künstlergespräch mit Louise Leuschner und Christoph von Lengerke am 12. August 2017 bei Tanz&Art

Am 8. Juli wurde die Ausstellung "Bewegung vs. Geometrie" mit Werken der beiden Künstler eröffnet. Seither erfährt die Ausstellung der Metall-Arbeiten von Louise Leuschner und der Schwarzpulver-Bilder von Christoph von Lengerke großes Interesse, so dass die Künstler gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Liedtke (MdL) ein Künstlergespräch zu Motivation, neuen Ideen und Tendenzen bildender Kunst heute anbieten. Bildende Kunst stand in den letzten Wochen im Fokus der Landtagsabgeordneten - ein Atelierprogramm für Brandenburg wurde aufgelegt, Kunst am Bau mit mindestens 0,5 % Anteil an der Gesamtfinanzierung für Kunst bei Landes-Bauprojekten festgeschrieben und der Landtag gründete das Landesmuseum für moderne Kunst mit den Standorten Frankfurt (Oder) und Cottbus.

Frauen der romantischen Oper

Am Premierentag der Kammeroper Schloss Rheinsberg mit "Carmen" am 4. August 2017 hielt ich den
Einführungsvortrag "Frauen der romantischen Oper".
Ein Diskurs in Bild und Ton - als Trilogie von Violetta über Tosca zur leidenschaftlichen selbstbestimmten Carmen - mit Frank Matthus.

Deutsch-Arabisches Kindermusiktheater "Petersilienkartoffeln"

4 Aufführungen meiner "Petersilienkartoffeln" im deutsch- arabischen Kindermusiktheater von Tanz & Art e.V. in Rheinsberg, Neuruppin und Flecken-Zechlin für insgesamt 450 Kinder. 6 weitere Aufführungen folgen im Oktober - mit super Theaterkindern!

Ferdinand-Möhring-Gesellschaft am 3. Mai 2017 gegründet

Felix Mendelssohn Bartholdy dirigierte die UA seiner Sinfonie im Leipziger Gewandhaus. Lieder, Motetten und Kammermusik zeugen von einem reichen Schaffen. In Neuruppin gibt es nicht nur Fontane und Schinkel, sondern auch den Kantor, Komponisten und Chorleiter Ferdinand Möhring - und nun eine Möhring Gesellschaft zur Erforschung seines Werkes.
Foto am Denkmal, links neben mir die ehemalige Neuruppiner Bürgermeisterin Margarete Jungblut, Uta Greschner im Hintergrund, rechts die Ortsbürgermeisterin von Alt-Ruppin Heidi Ahlers, Hans-Peter Dageroth, Wolfgang Ahlers im Hintergrund, Superintendent a.D. Joachim Harder, Dr. Martin Löser, Musikwissenschaftler von der Uni Greifswald

Adventskonzert der Rheinsberger Chöre im Schlosstheater Rheinsberg

4. Dezember 2016
Seit zehn Jahren moderiere ich regelmäßig das Adventssingen der Rheinsberger Chöre. Mit Gedichten, heiteren Einlagen und zumeist selbst geschriebenen Geschichten lockere ich das Konzert des Arbeitergesangsvereins "Vorwärts" Rheinsberg und des Frauenchores Rheinsberg auf. In jedem Jahr gibt es auch eine kleine Überraschung - diesmal war es eine Balletteinlage von Marie Heinicke.

Foto´s: Jürgen Rammelt

Landesmusikrat Brandenburg e.V.

Die Mitgliederversammlung des Landesmusikrates Brandenburg e.V. hat am 13. Oktober 2016, in Potsdam ein neues Präsidium gewählt.
Der Landesmusikrat ist der Dachverband des Musiklebens im Land Brandenburg und vereinigt 52 Mitglieder, darunter 40 Musikverbände und -institutionen.
Zur Präsidentin wählten die Mitglieder mehrheitlich die bisherige Vizepräsidentin Dr. Ulrike Liedtke, MdL, die die Nachfolge für Prof. Dr. Martin Neumann antritt.

Deutsch-Arabisches Kindermusiktheater "Wunderlampe"

Premiere des Deutsch-Arabischen Kindermusiktheaters "Wunderlampe" in der Dr-Salvador-Allende-Grundschule Rheinsberg. Die Schüler reisten begeistert mit Dschinni zu verschiedenen Märchen unserer Welt.
Weitere Aufführungen in unserer Region sind geplant.

Hoffest bei Tanz & Art e.V.

Hoffest am 9. Juli 2016 mit Sequenzen aus unserem Stück Wunderlampe, interessanten Gesprächen sowie Sport und Spiel

Kompositionswerkstatt "Jugend komponiert"

14.05.2016 - Konzert mit Ergebnisbekanntgabe und Uraufführungen des Wettbewerbs "Jugend komponiert" - im Schlosstheater Rheinsberg

Deutsch-Arabisches Kindermusiktheater

Deutsche und arabische Hörclubkinder im Alter von 3 bis 12 Jahren musizieren seit Juli 2015 bei Tanz&Art e.V., entdecken heimatliche und fremde Klänge, bauen Musik zusammen. Inzwischen nehmen 60 Flüchtlingskinder an den Hörclubs teil, gemeinsames musizieren ohne miteinander sprechen zu müssen.

Frauen in der Romantischen Oper

Vortrag im Schlosstheater Rheinsberg
Im Gespräch mit Frank Matthus, Künstlerischer Direktor der Kammeroper Schloss Rheinsberg

"Wir haben es geschafft! Die Kita "Hüttenzwerge" in Zechlinerhütte hat die Caruso-Prüfungen bestanden!!!

Die Kita Hüttenzwerge ist erste Carusos-Kita in OPR!
Fachsimpeln über mehr Carus-Kitas im Norden - mit Prof. Christian Höppner (Präsident des Deutschen Kulturrates) und Armin Jungbluth.

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." (E.T.A. Hoffmann)
Musik- und Bewegungsspiele mit Asylkindern und Ulrike Liedtke im Hörclub bei Tanz & art e.V. in Rheinsberg

Feierliches, Sportliches und Tänzerisches im Verein Tanz & Art

Hoffest bei Tanz & Art e.V.
Zumba - Fitness
Ferienspiele mit Marie Heinicke

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Arbeitergesangsverein "Vorwärts" Rheinsberg an Ulrike Liedtke (1. Frau im Männerchor!) anlässlich des Chorfestes mit 8 Chören zum 95. Geburtstag des AGV.

Hörclub für unsere Kinder mit Marimbaphon

und am Wochenende? - Kindertanzsport bei Tanz & Art e.V. Rheinsberg
hier: PAUSE!

Ferienbetreuung im Rahmen unseres Hörclubs im Verein Tanz & Art

Hörclub unsere Anfänge - hier noch im Schlosstheater Rheinsberg.